Freitag, 29. April 2011

Diäten von A-Z: Teil 9: Low Fett 30

Low Fett 30 ist - wie der Name schon sagt - ein Diätprogramm, das auf die Reduktion der Fettzufuhr setzt. Entwickelt wurde es von Gabriele Schierz und Gabriele Vallenthin, die es auch erfolgreich vermarkten. Neben zahlreichen Büchern zum Thema gibt es mittlerweile auch eine Website, über die ein 12-Wochen-Online-Abhnehmprogramm nach dem Prinzip durchgeführt werden kann. Neben der Fettreduktion setzt Low Fett 30 auf eine gezielte Fettauswahl.

Vorteile: Es gibt keine Verbote, kein Kalorienzählen und keine vorgegebenen Speisepläne. Alles ist erlaubt, vorausgesetzt, man hält sich an die Low-Fat-30-Regeln. Dem Low-Fett-30-Prinzip liegt eine ausgewogene Mischkost mit einer Reduzierung des Fettkonsums zugrunde. Das Diätprinzip ist als Dauerkost geeignet, man wird satt und führt über Vollkornprodukte, Obst und Gemüse ausreichend (wasserlösliche) Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe zu.

Nachteile: Sport wird zwar empfohlen, komt aber insgesamt im Rahmen des Programms zu kurz. Auch fehlt die psychologische Komponente. Bei der Auswahl der Fette muss der Abnehmwillige sehr genau aufpassen, um ein Defizit an fettlöslichen Vitaminen und essenziellen Fettsäuren zu vermeiden.

weitere Infos: www.lowfett.de

(Quelle: AP, Deutsche Apotheker Zeitung, 31.03.2011)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen