Freitag, 8. April 2011

Diäten von A-Z: Teil 3: Brigitte-Diät

Die Brigitte-Diät ist ein Diät-Klassiker. Entwickelt wurde sie von der Zeitschrift "Brigitte", die sie seither jedes Jahr neu auflegt bzw. aktualisiert. Bei der Diät wird auf eine kalorienreduzierte Mischkost gesetzt und langfristig eine Veränderung des Ernährungsverhaltens angestrebt. Neben der klassischen Diät gibt es mittlerweile auch verschiedene Diätvarianten, die z.B. auf die Bedürfnisse von Berufstätigen Rücksicht nehmen oder "Kochmuffeln" entgegenkommen.

Vorteile: Die Diät ist ausgewogen und abwechslungsreich. Sie setzt auf einen langsamen und kontinuierlichen Gewichtsverlust und betont neben der gesunden Ernährung auch, dass regelmäßige Bewegung für die Gewichtsabnahme und -stabilisation sowie für die Gesundheit allgemein wichtig ist. Kalorienzählen ist nicht nötig. Die Tagespläne sind klar strukturiert und die Gerichte vielfältig nach dem Baukastenprinzip zu kombinieren. Die Rezepte sind gut nachzukochen, auf ausgefallene Zutaten wird in der Regel verzichtet. Das Online-Angebot mit Diät-Coach bietet- wenn gewünscht- Motivationshilfe und Unterstürtung.

Nachteile: Die Beschäftigung mit den Rezepten, der Einkauf der Zutaten und die Zubereitung der Mahlzeiten erfordern teilweise beträchtlichen Zeitaufwand. Er kann zwar durch Verwendung von (empfohlenen) Fertigprodukten verringert werden, ein wenig Zeit muss man aber auf jeden Fall einplanen. Der Aspekt der Bewegung könnte noch enger mit dem Konzept verknüpft werden.

weitere Infos: www.brigitte.de


Quelle: AP, Deutsche Apotheker Zeitung, 31.03.2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen