Freitag, 15. April 2011

Diäten von A-Z: Teil 6: "Ich nehme ab"

"Ich nehme ab" ist das Abnehmkonzept der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Zentrale Frage des Programms, das gemeinsam mit Ernährungsexperten entwickelt wurde, ist: "Was kann ich ändern, damit ich mich wohler fühle und abnehme?". Oberstes Ziel ist eine dauerhafte Gewichtsreduzierung durch eine schrittweise Umstellung des Ernährungsverhaltens. "Ich nehme ab" versteht sich nicht als Diät, sondern als Anleitung, um Ernährungsfehler zu erkennen und "abzutrainieren".

Vorteile: "Ich nehme ab" setzt auf Ernährungsumstellung, Bewegungssteigerung und Verhaltensmodifikation. Die einzelnen Programmschritte bauen aufeinander auf und bereiten auch auf Rückschläge wie Gewichtszunahme oder Stillstand auf der Waage vor. Am Ende stehen Tipps, um das geänderte Essverhalten langfristig umzusetzen - damit die Gewichtszunahme nicht in den gefürchteten Jo-Jo-Effekt umschlägt.

Nachteile: Das Programm erfordert Eigeninitiative und Durchhaltevermögen. Abnehmwillige benötigen einige Zeit, um das Handbuch durchzuarbeiten, rasche Erfolge auf der Waage sind zudem nicht zu erwarten.

weitere Infos: www.dge.de
Das Programm "Ich nehme ab" ist über die Internetseite im Bereich Medien-Service zum Preis von 35 Euro plus Versandkosten bestellbar. http://www.dge-medienservice.de/__%20ICH%20nehme%20ab%20-%20Programm%20zur%20Gewichtsreduktion%20__121507__.xml

(Quelle: AP, Deutsche Apotheker Zeitung, 30.3.2011)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen