Donnerstag, 5. Mai 2011

Mein Praktikum

Mein Praktikum vom 2. Mai 2011 bis 6. Mai 2011

Liebe Leser !
Ich habe jetzt schon den 4. Tag meines Praktikums hinter mir und möchte jetzt ein bisschen darüber schreiben. Am Montagmorgen habe ich erst einmal einen Einblick in die ganze Apotheke bekommen. Dass die Apotheke so groß ist, hat mich ziemlich beeindruckt, denn als Kunde sieht man ja nur den "Verkaufsraum". Nach dem Rundgang wurde mir erklärt wie man die Medikamente richtig einsortiert. Danach durfte ich sie allein einräumen. Das war anfangs ein bisschen schwierig, da es sehr viele verschiedene Medikamente gibt. Aber mit der Zeit hatte ich den Trick raus und mir wurde natürlich auch geholfen wenn ich eine Frage hatte ;) Nach der Mittagspause wurde mir gezeigt wie ich Tee abwiege und ihn einfülle. Das hat echt Spaß gemacht :)
Am nächsten Tag habe ich wieder die Medikamente eingeräumt und Tee abgefüllt. Am Nachmittag haben wir eine Salbe hergestellt. Das war auch sehr interessant! Am Mittwoch warteten wieder die frisch gelieferten Medikamente um eingeräumt zu werden :) Nach dem Sortieren haben wir eine Tages- und Nachtcreme hergestellt.Dann habe ich noch Tee abgefüllt, später wurde mir die Kasse erklärt und wie man Rezepte druckt. Das war ganz schön kompliziert aber wenn man das öfters macht dann weiß man wies geht ;). Heute morgen habe ich wieder die Medikamente eingeräumt und mir ist aufgefallen, dass es schon viel schneller geht, ich weiß mittlerweile wo welches Medikament liegt und wo ich es einräumen muss :D Vorher stellten wir Ohrentropfen her. Morgen werden wir sicher noch etwas herstellen und die Medikamente warten bestimmt wieder darauf dass ich sie einräume :D
Bis jetzt fand ich das Praktikum echt super , denn ich hatte so gut wie immer etwas zu tun und ich habe das Gefühl ich habe sehr viel gelernt. Außerdem haben mir die Aufgaben Spaß gemacht und die Mitarbeiter sind auch sehr nett und freundlich :) Wer weiß ob ich mal selbst in einer Apotheke arbeite :) Ich finde es einen schönen und auch abwechslungsreichen Beruf ;)  Die Katrin =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen