Optifast 52 ist ein ambulantes einjähriges Therapieprogramm für stark übergewichtige Personen (BMI größer 30). Es wird in speziellen Therapiezentren in Deutschland und Österreich angeboten. Für Erwachsene mit einem BMI zwischen 25 und 30 gibt es das Optifast II Kurzprogramm für 15 Wochen, sowie Optifast home. Für stark übergewichtige Jugendliche wurde das Optifast-Junior-Programm enrwickelt.
Vorteile: In den ersten drei Monaten kommt es durch die Ernährung mittels Formulanahrung zu einer raschen Gewichtsreduktion. Das fördert die Motiviation. Dank der verwendeten bilanzierten Diät ist zudem gesichert, dass die Teilnehmer ausreichend mit wichtigen Nährstoffen versorgt sind. Der relativ lange Therapiezeitraum ermöglicht eine Stabilisierung des neuen Ess- und Bewegungsverhaltens. Kurz- und Langzeitergebnisse des Programms sind sehr gut. Therapiezentren bieten Nachsorgegruppen an.
Nachteile: Das Programm ist zeitlich und finanziell aufwendig. Die Kosten für das einjährige Programm liegen bei rund 3000 Euro. Einige Krankenkassen geben auf Antrag einen Zuschuss. In der Stabilisierungsphase kommt es durch die Umstellung auf normale Kost bei den meisten Teilnehmern anfänglich wieder zu einer Gewichtszunahme. Teilweise wird dies zum Anlass genommen, um in alte Gewohnheiten zurückzufallen und das Programm abzubrechen.
weitere Infos: www.optifast.de
Quelle: AP, Deutsche Apotheker Zeitung, 31.02.2011
Mittwoch, 11. Mai 2011
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen