Donnerstag, 5. Mai 2011

Diäten von A-Z: Teil 11: metabolic balance

metabolic balance ist ein von dem Internisten und Ernährungsmediziner Dr.Wolf Funfack entwickeltes Abnehmprogramm. Funfack zufolge lässt sich durch eine optimierte und individualisierte Nahrungsmittelauswahl - ermittelt mit einem Computerprogramm auf der Basis einer Blutanalyse und persönlichen Angaben - eine optimale "metabolische Balance" erreichen. Diese Balance ist dem Prinzip zufolge die Voraussetzung, um überflüssiges Gewicht zu verlieren.

Vorteile: Positiv zu werten ist der tägliche Obst- und Gemüsekonsum sowie die Bevorzugung von Vollkornprodukten als Kohlenhydrat-Trägern. Die Diät basiert auf Nahrungsmitteln des Alltags, auf Diätetika wird verzichtet.

Nachteile: Die Beratung ist kostenpflichtig. Im Durchschnitt fallen 300 Euro im Rahmen einer Gruppenberatung, 360 Euro bei einer Einzelberatung an. Die Angaben variieren. Die zugrunde liegende Bewertung und Einteilung der Lebensmittel auf Basis der Blutwerte ist wissenschaftlich nicht belegt. Die strikten Vorgaben bezüglich erlaubter und nicht erlaubter Lebensmittel sowie deren Mengen und die strengen Regeln zu den einzelnen Mahlzeiten, die lebenslang eingehalten werden sollen, sind auf Dauer nur schwer einzuhalten. Besonders in der "strengen Umstellungsphase" ist die Kost karg und eine ausreichende Zufuhr z.B. wichtiger Vitamine und Spurenelemente somit nicht gewährleistet. Empfehlungen zu sportlicher Betätigung oder zu einer Verhaltensänderung (nicht mehr rauchen, Stressabbau etc.) werden nicht gegeben.

weitere Infos: www.metabolic-balance.com

Quelle: AP, Deutsche Apotheker Zeitung, 31.03.2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen