Dienstag, 27. November 2012

Erkältung Teil 3: Cevitt Hals&Rachen



Ein weiteres neues Erkältungspräparat, dass wir bereits erfolgreich eingesetzt haben, heißt Cevitt Hals&Rachen, ist zum Lutschen und gibt es mit Zitrone- oder Salbeigeschmack. Die kleinen Tablettchen beinhalten als Hauptwirkstoff Hyaluronsäure, die die Schleimhäute besonders befeuchtet, schützt und beruhigt. Die Lutschtabletten helfen daher bei trockenem Husten, Halsschmerzen, Halskratzen, Heiserkeit und auch bei Schluckbeschwerden. Ich habe die Tabletten selbst probiert und wunderte mich bei der minimalen Größe über die extrem lange Lutschdauer. Die Linderung war deutlich zu spüren. Etwas gewöhnungsbedürftig ist das leicht "schleimige" Lutschgefühl. Dies liegt am Hydrogel, dass beim Lutschen entsteht. Dieses Gel bildet einen Schutzfilm über die gereizte Mund- und Rachenschleimhaut.

Montag, 26. November 2012

Erkältung Teil 2: Immun-Boost: Jetzt auch zum Trinken!

Ein weiterer Zaubertrick gegen die aufkommende Erkältung: Immun-boost. Neben dem bewährten Direktgranulat, jetzt auch zum Trinken!. Ähnlich wie Brausetabletten, kann das Granulat in Wasser aufgelöst werden und ergibt ein Getränk mit leckerem Cassisgeschmack. Zudem ist das Granulat zum Trinken höher dosiert, so dass ein Getränk ausreicht. Das Granulat zur Direkteinnahme sollte dagegen zwei Mal täglich eingenommen werden.
Wir schwören darauf! Kunden haben berichtet, dass sie dank Immunboost erkältungsfrei durch den letzten Winter gekommen sind. Übringens machen Sie sich keine Sorgen, wenn sich der Urin gelborange einfärbt. Das ist eine ungefährliche Nebenwirkung der enthaltenen B-Vitamine.
In Zeiten mit erhöhter Belastung empfehlen wir Energy-boost.

Sonntag, 25. November 2012

Erkältung im Anmarsch: Cetebe Abwehr Fit

Es kribbelt in der Nase, der Kopf brummt... eine Erkältung ist im Anmarsch. Hier hilft Cetebe Abwehr plus! Auch gut, wenn alle Kollegen im Büro schon fleißig schniefen uns schnupfen und man selbst verschont bleiben möchte.Angenehmer Himbeergeschmack macht die Lutschtabletten so lecker, dass man sie gerne mit einem Bonbon verwechselt. Allerdings sollte man nur 1 Tablette am Tag lutschen, um die Tagesdosis von Vitamin Zink und Vitamin C zu erhalten.
Erfreulich ist auch der Preis € 2,99 für 20 Tabletten. Super Preis- Leistungsverhältnis. Aber Achtung, dass die Kollegen nicht alle leckeren Lutschtabletten klauen ;-)

Erkältung: Krank schreiben lassen oder arbeiten gehen?


Hatschi! niest das kleine Eichhörnchen auf unserem Bild. Leichte Erkältung, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, wer kennt das nicht? Man fühlt sich angeschlagen, arbeiten ist in diesem Zustand zwar unangenehm aber möglich. Kuriert man sich nun zu Hause aus oder schleppt man sich zur Arbeit? Gerade in Zeiten, in denen viele Arbeitgeber ab dem ersten Tag eine Krankschreibung verlangen, keine leichte Entscheidung! Bleibt man zu Hause haben die Kollegen mehr Arbeit, allerdings ist ein ständiges Geschniefe hinter dem Computer gegenüber auch nicht gerade toll. Im aktuellen zeit-Magazin deshalb eine nicht ganz ernst zu nehmende Entscheidungshilfe ;-). Die besten Tipps gegen Erkältung und für ein stabiles Immunsystem gibt es im nächsten Post.

Samstag, 24. November 2012

Kundenportrait: Mit 99 freue ich mich über den netten Lieferservice!

Mit meinen 99 Jahren freue ich mich natürlich über den netten Lieferservice, sagt Oma Lena lächelt verschmitzt und hält stolz unsere Einkaufstasche in die Kamera. Die alte Dame ist mit fast 100 eine blendende Erscheinung und lebt noch alleine. Kein Wunder, das Rezept für ein langes Leben beinhaltet Gymnastik bis zum 90 Lebensjahr, lange Spaziergänge im Wald und viel Gartenarbeit an der frischen Luft.
"Als Kinder sind wir immer barfuss durch den Schnee gelaufen, das härtet ab und ist gut für das Immunsystem". "Und harte Arbeit schadet auch nix".Zudem schwört Oma Lena auf die Gemüsesäfte von Rabenhorst und die H&S Arzneitees. Viel mehr Medikamente braucht sie auch nicht, freut sich aber, die Apotheke nur einen Telefonanruf entfernt zu wissen.

Dienstag, 20. November 2012

Nüsse sind keine Dickmacher!

Plätzchenbacken in der Vorweihnachtszeit ist in vielen Familien ein beliebtes Ritual. Zu keiner Zeit des Jahres knacken so viele Hobbybäcker große und kleine Nüsse. Gemahlen, gestiftelt oder gehobelt finden sie sich in Walnussbergen, Bethmännchen oder Nussmakronen wieder. Dabei bieten Nüsse so viele wertvolle Inhaltsstoffe, dass man sie das ganze Jahr über knabbern sollte.
Und das Beste: Trotz ihres hohen Fetthehalts tragen Nüsse offenbar nicht zu Übergewicht bei. Das belegen Forscher aus den USA, als sie Daten von 50.000 Frauen auswerteten. Im Durchschnitt hatten die Frauen nach acht Jahren rund fünf Kilogramm an Körpergewicht zugenommen. Dabei legten diejenigen, die pro Woche mehr als zwei Portionen Nüsse à 30 Gramm verzehrten, weniger Gewicht zu als die Frauen, die nur selten Nüsse knabberten. Das Erstaunliche: Selbst bei identischer Kalorienzufihr blieben die Nussliebhaberinnen schlanker. Die Wissenschaftler erklären diesen Effekt damit, das Nüsse beachtliche Lieferanten von Proteinen und Ballaststoffen sind, die beide gut sättigen. Gleichzeitig erhöhen Nüsse die Thermogenese, das heißt die Wärmebildung nach dem Essen. Nicht zuletzt werden ganze Nüsse oftmals nicht vollständig zerkaut, so dass ihr Fett nur teilweise vom Körper aufgenommen wird. Bei Nussessern sei also das Risiko geringer, überflüssige Pfunde anzusammeln, schlussfolgern die Forscher.

(Quelle: PTA-Forum 46/2012)


Montag, 19. November 2012

herdbeeren.de: Generationenübergreifendes Obstprojekt!

Alt und Jung sollten viel mehr gemeinsam unternehmen! Ein Jungunternehmer hatte jetzt die Idee zu einem generationenübergreifenden Internetportal: http://www.herdbeeren.de/
Überzähliges Obst aus Omas Garten wird an (junge) Interessenten vermittelt! Da wir als Apotheke nur noch einmal daran erinnern wollen, dass man 5 Portionen Obst oder Gemüse am Tag esssen soll können wir nur sagen: We like! Wer für die Idee von Christoph Seipp voten möchte kann dies beim Pioneer Award auf Facebook tun!