Mittwoch, 29. Juni 2011

Sex mit Porsche oder Beziehung mit Honda? Über das "Balzgebaren"

Mal ehrlich: Denken Sie als Frau bei einem Porschefahrer eher an ein kurzes, aber heftiges, körperliches Techtelmechtel oder an den Partner fürs Leben? Und würden Sie sagen, dass Ihre weiblichen Geschlechtsgenossinnen im Vergleich zu den Herren der Schöpfung in Sachen Luxus-Shopping klar vorne liegen? Zumindest bei der letzten Frage scheint die Antwort weit weniger klar als bisher angenommen. Bis dato galt unter Frauen der Satz, das Männer ungern shoppen. Und wenn sie es dann doch taten, dann gingen sie einkaufen, um den Weibchen zu zeigen, dass sie als Ernährer taugen - so die Erklärung der Wissenschaftler. Nun hat eine Studie von Jill Sundie von der University of Texas diese These erschüttert: Demnach wollen Männer, die speziell im Luxussegment shoppen, Frauen dazu bringen, sich auf eine schnelle sexuelle Affäre einzulassen. Die Forscher hatten Studenten in Tests eine bestimmte Summe Geld zur Verfügung gestellt, mit der sie verschiedene Produkte erwerben konnten - dabei konnten die Studenten auch Luxusartikel wie beispielsweise Designerkleidung und exklusive Parfums einkaufen. Anhand der Auswertung entsprechender Fragebögen wurde deutlich, dass diejenige Gruppe der Männer, die dem Luxuskonsum huldigten, ihren Einkauf gedanklich mit flüchtigen sexuellen Eroberungen verknüpften. Männer, die in festen Beziehungen lebten, neigten weniger dazu, ihr Geld in Luxusartikel zu investieren. Interessanterweise wird das symbolische Balzverhalten der Männer von der Damenwelt korrekt entschlüsselt: So wurden in einem weiteren Test Frauen befragt, ob sie attraktive Porschefahrer oder attraktive Honda-Lenker eher als Flirt- oder als Lebenspartner einstufen würden. Das Ergebnis verwundert nicht weiter: Die Besitzer eines Porsches kamen für die Damen als Lebenspartner nicht in Betracht - mit ihnen assoziierten sie lieber eine heftige, sexuelle Begegnung. Umgekehrt fiel das Ergebnis im Hinblick auf die Honda-Fraktion aus. Bleibt die Frage, wie die Frauen beispielsweise Fahrer der E-Klasse von Mercedes einschätzen: Einerseits ist dieses Auto eine Luxuskarosse, andererseits haftet Mercedes ein strenges Biedermannimage an. Möglicherweise ist der E-Klasse-Lenker genau das Schwein, das eine langfristige Beziehung mit delikaten Seitensprüngen würzt. Fazit: Frauen hütet euch vor E-Klasse-Männern!


(Quelle: PTA-Professional, 07/11)

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