Die Adventszeit hat begonnen und damit auch die Suche nach passenden Geschenken. Um Ihnen die Suche zu vereinfachen, haben wir hier ein paar Vorschläge für Präsente, die Sie selbst mit Zutaten aus der Apotheke machen können, denn individuelle Geschenke kommen besonders gut an:
"Kakaolikör":
36g entöltes Kakaopulver, 0,75g Vanille, 3g Zimtrinden, 2,5g Pomeranzenschalen, 250g Wasser, 250g Ethanol 90%, 500-600g Zuckersirup DAB
Dieses Rezept stammt aus "Hagers Handbuch der Pharmazeutischen Praxis". Dabei werden die oben aufgeführten Substanzen zusammen in ein Gefäß gegeben und 8 Tage stehen gelassen. Anschließend werden die festen Bestandteile abfiltriert und der Likör mit 500-600 g Zuckersirup versetzt.
"Weihnachtstee":
100g schwarzer Tee, 10g Zitronenschalen, 10g Kardamom, 1/2 Zimtstange, 3 Sternanis, 3 Gewürznelken
Die großen Tee-Bestandteile zerkleinern, alles miteinander vermischen und in einen hübschen aromaschützenden Beutel abfüllen.
"Chiliöl":
1 Liter kalt gepresstes Olivenöl, 10g getrocknete Chili-Schoten oder frische Chili-Schoten
Die getrockneten Chilis werden etwas kleiner geschnitten. Verwendet man frische Chili-Schoten, schneidet man auch diese klein, erhitzt etwas Olivenöl in einer Pfanne und brät die Schoten darin an. Anschließend werden die Chili-Schoten in eine Flasche gegeben und mit Olivenöl aufgefüllt. Schön macht sich übrigens auch eine bunte Chili-Mischung. Aber Vorsicht: Nach dem Schneiden und Verarbeiten der Chilis sofort die Hände sehr gründlich waschen, damit es nicht brennt, wenn man die Augen oder das Gesicht berührt.
"Lavendel-Badesalz":
10 Tropfen Lavendelöl, 20g Lavendelblüten, 100g Totes Meer Salz
Dieses Badesalz ist schnell und einfach gemacht. Dazu werden Salz und Lavendelblüten miteinander vermischt, anschließend das Lavendelöl hinzugeben und alles in ein dicht schließendes Gefäß abfassen.
"Entspannendes Massageöl":
50g Mandelöl, 5 Tropfen Lavendelöl
Massageöle kann man auf unterschiedliche Arten schnell und einfach herstellen. Dieser Rezeptur können Sie nach Belieben weitere ätherische Öle wie beispielsweise Rosen- oder Sandelholz zusetzen. Anstatt Mandelöl kann man auch Jojoba- oder Sesamöl verwenden. Olivenöl hat einen starken Eigengeruch und eignet sich daher weniger als Basis für ein Massageöl mit ätherischen Ölen.
...jetzt viel Spaß beim Herstellen Ihres individuellen Geschenks.
Übrigens, wer sich die Mühe nicht machen möchte: natürlich gibt es in der Rebland-Apotheke auch "fertige" Weihnachtsgeschenke wie leckere Weihnachtstees, winterliche Bonbonsets, Duftöle in schönen Verpackungen und natürlich tolle Kosmetik, die wir Ihnen gerne auch individuell verpacken...
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
hmmm. das klingt lecker und "aromatisch" ... werde ich dann doch mal das ein oder andere ausprobieren... :-)
AntwortenLöschenNamasté