Mittwoch, 7. Juli 2010

Mein 1-wöchiges Betriebspraktikum in der Rebland- Apotheke

Hallo, Guten Tag:)
Als erstes möchte ich mich kurz vorstellen!
Mein Name ist Elena, ich bin 15 Jahre alt und besuche zurzeit die 9. Klasse der Max-Planck Realschule in Bad-Krozingen. Zurzeit mache ich gerade mein 2. Betriebspraktikum in der Rebland-Apotheke. Ich habe es mir deswegen ausgesucht, um einen kleinen Einblick in den Tagesablauf einer Apotheke zu bekommen und um die Tätigkeiten einer PTA/PKA kennen zu lernen.

Meine Tätigkeiten, die ich hier in dieser Apotheke erledigen durfte, waren sehr abwechslungsreich. So habe ich beispielsweiße gelernt, wie man Aufträge verwaltet, die Medikamente richtig einsortiert, wie man Cremes anrührt und wie man die verschiedenen Tees, die in der Pharmazie auch "Drogen" genannt werden, abfüllt.
An meinem 2. Praktikumstag habe ich den Tisch im Verkaufsraum mit Sand, Muscheln u.ä. dekoriert, was mir gut gefallen hat:)
Was mir ebenfalls gut an dieser Apotheke gefällt ist, dass es eben nicht nur die "normalen Medikamente" gibt, sondern auch andere wie z.B. die Bachblüten und die Schüßlersalze.

Mein Fazit zu meinem 1-wöchigen Betriebspraktikum:
Das Praktikum hier in der Rebland- Apotheke hat mir sehr viel Spass gemacht und ich werde es auf jeden Fall weiterempfehlen. Besonders toll fand ich, dass ich soviel mithelfen und mir meine eigene Creme anrühren durfte. Das Arbeitsklima war auf jeden Fall sehr freundlich, locker und es wird respektvoll miteinander umgegangen. Herr Furtwängler sowie die anderen Mitarbeiter waren immer freundlich und haben mir geholfen, wenn ich etwas nicht wusste.
Ich denke, dass ich in der kurzen Zeit schon einiges zum Ablauf in einer Apotheke kennen gelernt habe und ich mir durchaus vorstellen könnte, nach der Schule, eine Ausbildung als PTA oder PKA zu beginnen:)
Eure Elena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen